global – seit Ende 2019 bis ….
![]()
Was macht/e Corona mit uns?
Nachdem wir vom Club of Roma keine Wissenschaftler, Hellseher oder Genies sind, können wir nur berichten, was wir während dieser Zeit/Episode gemacht haben:
Natürlich beeinträchtigten die Lockdowns und Reisebeschränkungen unsere inzwischen langjährig bewährten Projekte, aber …
andere Zeiten, andere Lösungen. Zwar konnten wir unsere Projekte fast ein Jahr nicht persönlich vor Ort betreuen, aber …
zum Glück haben wir langjährige solide Vor-Ort-Partner, welche unsere Projekte mit offenen Herzen und Freude unterstützen.
Hier einige Beispiele unseres Zuganges:
- Lebensmittelverteilung während der Lockdowns
- Soforthilfe bei Notfällen
- Zusatzlieferung von notwendigen Gebrauchtwaren
- Co-Finanzierung eines Sozialraumes der Steylermission zur Jugend-Betreuung
- Weiterführung aller Projekte durch Vor-Ort-Partner
Was in dieser Zeit vielleicht zu kurz gekommen ist, war die mediale Berichterstattung darüber, aber wichtig ist, dass schnell geholfen wurde!
Lebensmittel-Verteilung während Lockdowns
Als uns die akute Not der Roma-Bevölkerung während des Lockdown bekannt wurde, haben wir unmittelbar und sofort Lebensmittel (welche durch uns finanziert wurden) zur Verteilung bringen lassen. Ohne Antrag und Hinterfragen, einfach nur schnell Not lindern
Co-Finanzierung Sozialraum für Jugendbetreuung
Wenn es viele Kinder und Jugendliche gibt, braucht es auch Platz um Ihnen Sinn und Beschäftigung zu geben. Daher haben wir uns entschlossen, dieses Projekt – während der Corona-Zeit – wesentlich zu unterstützen.
- dav
- dav
Nun finden die freiwilligen Helfer und die Mission endlich normale Umstände vor, um sich sinnvoll mit der Roma-Jugend beschäftigen zu können. Für die Grundausstattung sorgen u.a. eine Kremser/St.Pöltner Community von warmherzigen Menschen und wir vom Club of Roma.
Soforthilfe bei Notfällen
Wenn es mal wortwörtlich brennt, dann ist schnelle Hilfe gefragt. Wir finanzierten z.B. beim obigen Bild die Zimmererarbeiten zur Eindeckung nach Hausbrand um schnell wieder ein Dach über den Kopf zu haben.
Zusatzlieferung von benötigten Gebrauchtwaren
Wenn wir schon nicht selbst fahren können, engagieren wir Spedition, um die benötigten Gebrauchtwaren schnell vor Ort zu bringen.





